Zum Inhalt springen

Vorstand

Cora Bures

Netzwerken ist ein großes Anliegen von mir und daher hatte ich als eine der Sprecherinnen des Zusammenschlusses die LKSF als große Vision. Umso mehr freut es mich, dass ich nun im Vorstand der LKSF mitarbeiten kann. Ich bin Geschäftsführung und Leitung der Beratungsstelle Brennessel in Ravensburg und Geschäftsführung der Beratungsstelle Brennessel in Biberach. Beide Stellen bieten spezialisierte Fachberatung bei sexualisierter Gewalt in Kindheit und Jugend. Mir ist es sehr wichtig, die Besonderheit der ländlichen Regionen im Blick zu haben und bei Neugründungen meine Erfahrungen einzubringen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Unterstützung bei Aufbau von Netzwerkstrukturen zum Kinder- und Gewaltschutz.

Martina Huck

Neben meiner Tätigkeit im Vorstand der LKSF leite ich auch unsere Geschäftsstelle. Eine hohe Qualität im Kinderschutz bei sexualisierter Gewalt ist mir ein Herzensanliegen. Der Schutz von Kindern gelingt nur, wenn viele Kompetenzen ineinandergreifen. Aus diesem Grund ist mir interdisziplinäre Netzwerkarbeit besonders wichtig. Vor meiner Tätigkeit in der LKSF war ich viele Jahre in der Geschäftsführung und als Therapeutin bei Wildwasser Esslingen e. V. tätig. Der Blick auf die gesellschaftlichen Zusammenhänge ist mir seit jeher wichtig, deshalb engagierte ich mich als Vorstandsfrau in der Bundesarbeitsgemeinschaft Feministischer Organisationen gegen Sexuelle Gewalt an Mädchen und Frauen e. V. (BAG FORSA), war Sprecherin des Zusammenschlusses der Fachberatungsstellen in Baden-Württemberg und bis vor kurzem Mitglied der Unabhängigen Kommission für die Gewährung von Leistungen in Anerkennung des erlittenen Leids der evangelischen Landeskirche.

Yvonne Wolz

Wie meine Vorstandskolleginnen habe ich die LKSF mit auf den Weg gebracht und freue mich, diese mit meiner Expertise zu unterstützen. Als Geschäftsführerin und Beraterin/Therapeutin bei Wildwasser Stuttgart e.V. – einer Fachberatungsstelle für Frauen*, die in Kindheit und Jugend sexualisierte Gewalt erfahren haben – sehe ich eine meiner Aufgaben darin, die Bedarfe erwachsener Betroffener in den Blick zu nehmen und mich für eine ausreichende und flächendeckende Versorgung der Fachberatungsstellen im Land einzusetzen. Darüber hinaus bin ich Sprecherin der LAG feministischer Beratungsstellen gegen sexualisierte Gewalt an Frauen, Mädchen und Jungen Baden-Württemberg.

Wir sind Mitglied im
Finanziert aus Landesmitteln, die der Landtag Baden-Württemberg beschlossen hat.